Eine weiße Seite im Front- oder Backend ist ein Problem, das bei vielen Joomla! Nutzern erstmal für Ratlosigkeit sorgt.

Die Ursache

Die PHP Ausführung wird wegen eines Fehlers abgebrochen und die Webseite kann nicht fertig gerendert werden.
Joomla! quittiert es mit einer komplett leeren, weißen Seite.

Was tun?

Der erste und wichtigste Schritt in Richtung Fehlerbehebung ist nun, den Fehler sichtbar zu machen. Wir müssen error_reporting und Debug Modus einschalten. So können wir sehen, welcher Script den Fehler verursacht.

Sollte die weiße Seite nur im Joomla! Frontend auftreten, kann der Administrator in der System Konfiguration einfach "Fehler berichten" auf "maximum" stellen. Diese Einstellung befindet sich im Server Tab. Den Debug Modus einzuschalten kann ebenfalls hilfreich sein.

Sollte auch das Backend leer und weiß bleiben und kein Fehler angezeigt werden, geht man den direkten Weg über der configuration.php auf dem Webserver.

public $error_reporting = 'maximum';
public $debug = '1';

Wird weiterhin keine Fehlermeldung ausgegeben, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Fehleranzeige in der php.ini deaktiviert wurde. Die Fehleranzeige zu aktivieren, trage in der php.ini folgendes ein.

display_errors = on

Wenn es dir gelingt Fehlermeldungen anzeigen zu lassen, bist du schon ein gutes Stück weiter.

Beispiele für Fehlermeldungen:

"/plugins/system/pluginx/pluginx.php on line 68"
"/libraries/cms/application/site.php on line 639"

Wir benötigen Ihre Einwilligung

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics ein. Die Google Tracking-Technologien ermöglichen uns, die Nutzung unserer Website zu analysieren und unser Onlineangebot zu verbessern. Für diesen Zweck werden Tracking-Cookies eingesetzt. Akzeptieren Sie die Verwendung von Google Analytics? Nähere Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.